Es gibt nur eine „Schönste Stadt der Welt“! <3

Es gibt nur eine „Schönste Stadt der Welt“! <3

luftbild-hamburg-b
Sonnenuntergang im Dezember in Hamburg

©Polizei Hamburg (fotogenipst aus dem Polizeihubschrauber) – und noch einige Bilder mehr zum freien Download auf der Fotoseite der Polizei

 

…und Hamburg grenzt natürlich an das schönste Bundesland der Welt, in dem ich wohne 😉 – mußte ja mal gesagt werden ❤

Hier oben im Norden folgt in einer bestimmten Jahreszeit „gleich nach dem Sonnenaufgang der Sonnenuntergang“ (Zitat geklaut aus der Flens-Werbung) – da vertreibt man sich die Abende gern mit Klönschnack und kommt auf tolle Ideen, wie diese hier:

Die Social Bakery

Kuchen essen und für einen guten Zweck spenden – das ist die Idee hinter der Social Bakery. Sie wurde 2012 von sechs Hamburger Unternehmern ins Leben gerufen: Gunnar Matthaei, Wolfgang von Geramb, Knut Ettling, Raoul Scheimeister, Onur Elci (Kitchen Guerilla) und Patrick Rüther. „Bei einem Herrenabend sind wir auf die alte Hamburger Tradition gestoßen ‘Backe einen Kuchen mehr als du brauchst und gib diesen in deinem Viertel weiter‘“, erklärt Wolfgang von Geramb den Ursprung der Idee.

Jedes Stück für einen guten Zweck

Die Wahl-Bäcker backen zusammen mit ihren Familien und Mitarbeitern original österreichischen Apfelstrudel. Die Erlöse der Aktion kommen in diesem Jahr dem Projekt „Ampion“ zu Gute. Das Projekt stelle ich demnächst etwas genauer vor. In Kürze nur soviel: es geht hier speziell darum, Flüchtlinge in Deutschland so zu unterstützen und zu fördern, dass diese in der Lage sind, in Deutschland selbständig unternehmerisch tätig zu sein und sich dadurch wirtschaftlich und sozial zu integrieren. Jedes verkaufte Stück und Blech Apfelstrudel hilft. In diesem Jahr findet der Social Bakery Day am Sonntag, den 18. Dezember von 12:00 bis 18:00 Uhr im Basecamp Hamburg (Kitchen Guerilla), Warnholtzstrasse 4 statt.

Also ich weiß, was ich am 4. Advent vorhabe – und Ihr so ? 😉

strudel-1532893_640

 

Advertisements

34 Gedanken zu “Es gibt nur eine „Schönste Stadt der Welt“! <3

  1. Hamburg ist auf jeden Fall sehr schön, liebe Andrea, wenn man Millionenstãdte mag, da hast du recht!

    Davon gibt’s in D ja nur vier:
    B, HH, M und K…

    von denen könnte evtl. M HH zwar wohl nicht das Wasser, aber alles andere reichen 🙂

    Liebe Dezembergrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

    1. Wobei ich Hamburg als viele kleine unterschiedliche Stadtteile sehe. Es ist 50 Kleinstädte mit Klein- und Großstadtflair sowie viel Grün.
      Aber so beschaulich wie auf dem Land ists natürlich nicht (ich wohne weit draußen im Grünen).
      Hört man, dass ich ein Hamburger Jung bin? 🙄😇🙃

      Gefällt 2 Personen

      1. Da fehlt dann aber auf Deinem Foto das typische Tuch um den Hals 😂😂😂 und außerdem wohnst Du nicht südlich der Elbe??? 😉😎 (Der war böse, ich weiß. Aber komm, ich hab PI als Auto-Kennzeichen – da krieg ich auch genügend Sprüche 😂). Danke Dir für den Kommi, super beschrieben 😍.

        Gefällt 1 Person

        1. Haha, hast halb recht, aber ich bin hier geboren und verbringe den größten Teil meiner Wach-Zeit in Good old Hamburg.
          Ich arbeite j genau zwischen Mö und Speicherstadt – das ist mein täglicher Kiez und ich liebe es dort zu arbeiten und Menschen zu treffen, wo andere Urlaub machen.
          Hin und wieder sehe ich auch einen Pi 😉 😈

          Gefällt 1 Person

          1. Sind fürchterliche Autofahrer, ich weiß 😂😂. Ich bin nicht stationär sondern mit wechselnden Terminen in HH unterwegs und seh dadurch viele Ecken, hab aber auch schon mitten aufm Kiez gearbeitet. Hat alles seinen eigenen Charme und die Menschen sowieso.

            Gefällt 1 Person

  2. ganz bestimmt nicht nach Hamburg fahren 😉
    ich hab nix gegen Hamburg, aber das is mir dann doch ein bisschen zu weit… und es gibt so viele schöne Orte auf der Welt … am 4. Advent bleib ich zu Hause, denn da muss ich Koffer packen 🙂

    Also – iss ein Stück für mich mit 🙂

    Gefällt mir

    1. Ja Duuu, Achim …und was ist mit Nacho??? Erzähl dem mal was von Wasser und Wellen, Möwen, denen man hinterher hecheln kann (von den Hundeschönheiten am Strand ganz zu schweigen😉), herrlich stinkenden Algen in denen Hund sich wälzen kann und weicher Sand, der sich einfach abschütteln lässt und eine Dusche unnötig macht, wenn man darin ausgiebig gegraben und gebuddelt hat ❤️😃

      Gefällt 1 Person

  3. Ich finde, dass es ein großes Glück ist, wenn man die Stadt in deren Nähe man wohnt als die schönste überhaupt empfindet.
    Es gibt dann eben mehrere schönste Städte. Ich bin mit deiner Wahl absolut zufrieden ;). HH kommt für mich direkt nach München. Die Reihenfolge muss so sein, weil ich sonst in der falschen Stadt (für mich) leben würde. Eine Perle, das schöne Hamburg.

    Gefällt 1 Person

    1. Das hast Du wunderbar ausgedrückt, liebe Mitzi und ich seh das ebenso. Denn letztendlich sinds ja die Menschen, die wir kennen und lieben, die uns an einem Ort besonders wertvoll sind und ihn besonders wertvoll machen. Liebe Abendgrüsse ❤️

      Gefällt mir

    1. Ich hab auch nicht gesucht – weißt ja, ich treff ziemlich viele interessante Leute: einer davon hat im Klo ein Passionata-Werbeplakat (natürlich aus ner Bushaltestelle geklaut) hängen, trägt Harley-Klamotten und hat ausschließlich Verwandtschaft unter den besagten Gesetzeshütern, und einer von denen schoss das Foto 😉

      Gefällt 1 Person

  4. tolles Foto, wunderschöne Stadt……….aber für mich in Deutschland nur die Nr.2, Nr.1 ist München, weil man da noch Geschichte spürt, wenn man lustwandelt 😉 PS: Da ich in beiden Städten nicht lebe und nie gelebt habe, nur häufig besucht, glaube ich, dass meine Einschätzung relativ neutral ist…….vielleicht sind es ja auch die Menschen, die Du da so magst und gar nicht so die Stadt 😉 LG Ann PS: Das Projekt ist rundum klasse!

    Gefällt 1 Person

      1. aber eine richtig klasse Nr.2 bzw. 1b 😉 aber ich mag Hamburg wirklich sehr gern……ja, so wird es wohl sein…..die Menschen, die Erfahrungen, die Erinnerungen…….und sooooo schön, Dich live zu erleben, Deine Beiträge habe ich schön brav gelesen und sehr mit mir gekämpft, nicht zu kommentieren ;-))) *pling* Göttin *knuuuuuutsch*

        Gefällt 1 Person

  5. Ich les ja auch ne ganze Menge und manchmal denk ich:“Da musste Dir heut Abend n Supertollen Kommi überlegen“ Und dann vergess ichs 😂😂😂
    …gabs bei Dir gestern Sternschnuppen zu sehen? Hier war leider alles bedeckt 😁
    Knuuuuuuuutsch back ❤️

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s